Gruppenausstellung bei PantoArt

Anlässlich des dreijährigen Bestehens seiner Galerie lud Panto Trivkovic  KünstelrInnen auf, Kunstwerke zum Thema "3 Wünsche" zu präsentieren.

13 KünstlerInnen beteiligten sich mit ihren Werken, wobei ich mit dem Pastellbild "Bis dass der Tod uns..." und dem Acrylbild "Feuerabend 3"

teilnahm. Aufgrund der coronabedingten Kontaktbeschränkungen wurde anstelle der Vernissage ein Video zur Ausstellung präsentiert. Die Finissage am 17.12.21 fand regen Zuspruch sowohl von KünstlerInnen als auch Kunstinteressierten.


Gruppenausstellung bei PantoArt

Die vorletzte Gruppenausstellung im Atelier PantoArt  betitelt "Prost!/Mahlzeit!" widmete sich den zu ausschweifenden gruppendynamischen Ess- und Trinksitten der Gesellschaft. Mein Aquarell-/A.stiftbild "Grüne Gesellschaft" stellte das gesellige Fressverhalten von Papageien dar, das Pastellbild "Die Anbetung" das Phänomen fressen und/oder gefressen werden. Weitere 8 KünstlerInnen interpretierten das Thema aus diversen Perspektiven und in verschiedenen Techniken.


Gruppenausstellung bei PantoArt

Die  Gruppenausstellung zu "1000 Worte" zeigte den unterschiedlichen Zugang von 9 KünstlerInnen zu dem Thema anhand von Bildern, Fotos und einer Installation. Meine beiden Acrylbilder " Im Augenblick" und Am Ende" waren vom Galeristen als Einstieg in die Ausstellung gedacht.


Themenausstellung "AnimalArt" bei Publicartists

Von 23.8.-3.9.21 fand in der Galerie Publicartists die Ausstellung Animal Art

statt, bei der ich 20 Bilder, 13 in Pastell und 7 in Acryl gemalte, präsentierte. Die Dailyssage zu meinen Exponaten war für den 25.8. vorgesehen und wurde mittels Flyer beworben.


Neues Projekt von Panto: "5 Minuten mit:...."

Panto hat sich in seiner Galerie die Aufgabe gestellt,  neuen, noch rel. unbekannten Künstlern eine Plattform zu geben, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Neben Einzel- und Gruppenausstellungen hat er heuer eine weitere Idee dazu umgesetzt.  Zu 5 von ihm ausgewählten und gestellten Fragen können KünstlerInnen  antworten und auf diese Weise sich  und ihre Herangehensweise zur Kunst vorstellen. Das Interview wird auf Wunsch im Atelier von Panto geführt, oder an einem selbst gewählten Ort vom Künstler aufgenommen und von Panto nachbearbeitet, oder anhand schriftlicher Antworten von Panto zu einem Video zusammengestellt. Ich drehte meine Beiträge zu den Fragen in meinem Atelier und  Panto fügte sie  kunstvoll in ein Video ein, das unter dem link   https://www.youtube.com/watch?v=FX1cilU66as

abgerufen werden kann.

 


Gruppenausstellung bei PantoArt

Die Gruppenausstellung zu "Nur ein Sommernachtstraum" in der Galerie PantoArt, vom 11.-18.6.21, sollte die  irrationale Welt unserer Träume künstlerisch beleuchten. Mein beiden Bilder ,"Bunte Vögel" und "Macroglossum stellatarum", in Aquarell und mit Aquarellstiften gemalt, stellten den Traum von einer heilen Welt dar, in der es ein harmonisches Miteinander aller Lebewesen gibt. Die  virtuelle Vernissage wurde ab 11.6.21 auf dem YouTube Kanal des Galeristen als Videofilm ausgestrahlt. 


Bilderleihgabe an die Ordination Jettmar

Als Leihgabe bis auf Weiteres stellte ich die Pastellbilder "Berührungsangst" und "Vertrauensgrundsatz", beide 40x30, für einen der Praxisräume in Schwechat zur Verfügung, die seit 21.5.21  dort zu sehen sind.


Themenausstellung "Traumwelten" bei Publicartists

Die Gruppenausstellung zum Thema "Traumwelten" fand in der Galerie Publicartists, 1080 Wien, von 17.- 28.5.21 statt. Ich stellte 5 Bilder aus:  "Sicher ist sicher", Pastell, 30x40, "Mama, schläfst Du schon?", Aquarell, 30x40, "Kopfkissen", Pastell, 40x30, "Blattvoll", Pastell,30x40 und "Mr Sandman", Pastell, 40x60. Ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung ist unter dem link publicartists - Traumwelten (eostrixvision.com) möglich.


Gruppenausstellung bei PantoArt

Von 7.-15.5.21 fand eine weitere Gruppenausstellung zum Thema "Schweiß & Blut: Arbeit = nicht gleich Arbeit" statt, bei der verschiedene Berufsspar-ten, die nicht der Vorstellung von körperlich schwerer Arbeit entsprechen, bildhaft dargestellt werden sollten. Ich stellte den tierärztlichen Beruf mit dem Pastellbild "Vertrauensgrundsatz", 40x30, 2015, und den einer Tiertrai-nerin mit "Die Wolfsflüsterin", Pastell,40x30, 2015, dar. Insgesamt waren 10 KünstlerInnen mit je 2 Werken vertreten, die von Panto in einem Vernis-sage-Video auf YouTube vorgestellt wurden.


Gruppenausstellung bei PantoArt

Die vierte Gruppenenausstellung in der Galerie PantoArt, 9.-16.4.21,  hatte das Thema "Die Kunst des Lachens", bei der ich mit zwei Bildern zeigen wollte, dass auch Tiere lachen können, und das aus verschiedenen Gründen. Der Galerist präsentierte die KünstlerInnen und ihre sehr unterschiedlichen Werke wieder mittels Videofilm, der auf seinem eigenen Youtube Kanal ausgestrahlt wurde.


Bilderleihgabe an NÖ TÄK

Die NÖ TÄK fragte bei Vetart an, ob nicht einige Bilder zur Schmückung des Besprechungsraumes zur Verfügung gestellt werden könnten.  Auf zweimalige Nachfrage bei den KünstlerInnen des Vetart-KF waren  außer mir nur zwei KollegInnen  bereit Bilder zur Verfügung zu stellen.  Aus den vorgeschlagenen Bildern wählten Kammerpräsident Heistinger und seine Sekretärin  ein Bild von C Gallauner, "Hufschmied", und aus meinen 28

Vorschlägen die Bilder "Heulender Wolf" und "Pelzebub". Die genannten Bilder sollen ab März 2021 bis auf Weiteres als Leihgabe im Besprechungs-raum Platz finden, ehe möglicherweise weitere Bilder dazu kommen sollen.


Gruppenausstellung bei PantoArt

Mitbeteiligung zum Thema "Meine Mutter, Deine Mutter", 12.-19.3.2021

Je 2 Bilder der ausstellenden 9 KünstlerInnen (s. Einladung) wurden in der Galerie präsentiert. Die Vernissage fand aus Gründen der Pandemie als Videoaufzeichnung statt, bei der die KünstlerInnen mit ihren Werken vom Galeristen Panto Trivkovic, vorgestellt wurden. Ich stellte die Bilder "Mama, wo bist Du?" und "Schonwäsche" aus, die Mutterliebe aus tierischer Sicht zeigen.


Coronart 3-Konfrontationen

Virtuelle Ausstellung des Galeriestudios 38 zum Thema Konfrontationen

Das Jahresthema des Galeriestudios 38 für 2021 ist "Konfrontationen" jeglicher Art. Da aufgrund der anhaltenden Infektionsgefahr mit dem humanen Coronavirus 2020 keine physischen Ausstellungen stattfinden konnten, bot das Galeriestudio 38 Ende 2020 seinen Künstlern die Möglichkeit ihre Werke auf der virtuellen Plattform Coronart1-2 zu präsentieren.  Ich nahm die Gelegenheit heuer erstmals zum Jahresthema wahr und stellte 11 Bilder von Tieren aus, die durch Konfrontation mit Aktivitäten der Menschen (Klimawandel, Bejagung, Zerstörung des Lebensraumes) vom Aussterben bedroht sind. Viele davon stehen bereits auf "Roten Listen". Die Ausstellung ist seit 16.2. 21 online zu sehen.