Am 9. Mai veranstaltete der Verein future4kids ein Afrikafest mit Benefizbazar in der Aula der VMU Wien. Einige Künstlerinnen des Vetart-Kunstvereines stellten Bilderspenden zum Verkauf zur Verfügung, wobei ich vier Originalbilder und einige Nachdrucke beisteuerte. Der Erlös kam dem Projekt future4kids zugute.


Anlässlich des 250-Jahr Jubiläums der Veterinärmedizinischen Universität Wien, wurden zwei VETART-Gemeinschaftssaustellungen durchgeführt. Die erste  fand im Panoramasaal des Mensagebäudes am 30. Mai 2015, dem Tag der offenen Tür auf dem Universitäts-Campus statt. 13 Künstlerinnen des Vetart-Kunstforums präsentierte Werke zum Thema "Tierarzt: Beruf und Berufung - für Mensch, Tier und Umwelt". Ich war mit acht Pastell- und zwei Aquarellbildern an dieser Ausstellung beteiligt.


Der  zweite Teil der VETART-Gemeinschaftsausstellung anlässlich des  250-jährigen Bestehens der VMU Wien, fand vom 20.- 28.6. im Elefantenhaus des Tiergartens Schönbrunn statt. Der Intervention von Frau Prof. Dr. Keck bei Prof. Dr. Pechlarner war es zu verdanken, dass dem VETART-Kunstforum diese Räumlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Die gut besuchte Vernissage wurde am 20.6. um 14:00 durch die Vizeobfrau des VETART-Kunstforums, Frau Dr. Beatrix Leitold, Herrn Mag. Thomas Voracek für die Tiergartendirektion, Herrn Mag. Kurt Frühwirth, ÖTK, und die Kuratorin, Frau Prof. Dr Gertrud Keck, eröffnet.

Als Zeichen der Dankbarkeit für die zur Verfügung gestellten Ausstellungs-räume wurde Herrn Mag. Voracek für die Tiergartendirektorin ein von mir gemaltes Giraffenbild übergeben, das ich überreichen durfte. Seiner Rückmeldung zufolge hat Frau Direktorin Prof. Dr. Schratter damit große Freude!

Der Termin dieser Vernissage fiel mit dem des Weltgiraffentages zusam-men, was zum Anlass genommen wurde, im Ausstellungsraum eine Spendenbox für den Bau des neuen Giraffengeheges aufzustellen. Als

Dankeschön erhielt jede/r Spender/in eines von drei Giraffenpostern seiner Wahl, denen von mir gemalte Bilder zugrunde liegen.


Im Anschluss an die Ausstellung im Elefantenhaus übergab ich dem Leiter der Tierärztlichen Ordination des TG Schönbrunns, Mag. Thomas Voracek, ein Bild (Pandabärige Winterfreuden, Pastell, 40x30, 2015) als Dauerleigabe, das fortan im Wartezimmer zu sehen ist.


Auf Wunsch der Sektionsleitung meiner ehemaligen Dienststelle (Sektion II im BKA, nunmehr Sektion IV im Bundesministerium für Bildung und Frauen) präsentierte ich 22 meiner Bilder  anlässlich der internen Weihnachtsfeier im Sitzungszimmer des Palais Dietrichstein, 1010, Minoritenplatz 3. Die Exponate sollten versuchen, einen kleinen Überblick über meine verschiedenen Techniken und Motive wiederzugeben und standen meinen ehemaligen KollegInnen für die Dauer vom 10.12.2015 bis 10.1.2016 zur Ansicht zur Verfügung.